Lehrstellen

Lehrlinge und Lehrstellen

Das Rössli bildet sowohl im Service wie auch in der Küche Lehrlinge aus!
Bewirb dich heute für eine (Schnupper-)Lehrstelle für den Sommer 2024
per Post oder per E-Mail.

Restaurantfachfrau/-mann EFZ

1807027_148_sRGB.jpg

Restaurantfachfrau/-mann ist ein abwechslungsreicher Beruf. Du kommst mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt und kannst dadurch auch in verschiedenen Sprachen kommunizieren. Die Gäste lieben es von dir verwöhnt zu werden. Was nicht nur den guten Service beinhaltet, sondern auch das Gespür, dem Gast die richtige Speise und den dazu passenden Wein oder das kleine Dessert zum Schluss zu empfehlen.

Du koordinierst bei deinen Tischen, dass die Gäste, je nach Bedürfnis, das Essen und die Getränke schneller oder langsamer bekommen. Nicht alle müssen schnell wieder weg sein, um ins Kino oder sonst wo hin zu gehen. Viele geniessen die Zeit bei uns am schön gedeckten Tisch und dem stilvollen Ambiente.

Köchin/Koch EFZ

1506030_037_web_def.jpg

Es gibt Restaurants, da werden viele Gerichte fertig eingekauft und dann nur noch warm gemacht und dem Gast serviert. Nicht so bei uns im Rössli Brüttisellen.
Saucen, Suppen und Desserts werden nach den klassischen Grundzubereitungs-Arten hergestellt. Gemüse, Salate und Beilagen werden durch unsere Köche gerüstet und nach Bedarf gegart.

Über Mittag, oder am Abend, wenn viele Gäste zur selben Zeit kommen, kann es sehr hektisch werden. Da brauchst du einen kühlen Kopf und ein gutes Gedächtnis, um den Überblick zu behalten.


Wer sind deine Ausbildner?

Rebekka

Rebekka.jpg

Mein Name ist Rebekka Widmer und deine Ausbildung liegt mir sehr am Herzen! Wir lernen zusammen und üben neben den schulischen Aufgaben auch Fleischtranchieren, Fischfiletieren oder verschiedene Gerichte zu flambieren. Durch die praktischen Semesterarbeiten kannst du deine Lernerfolge bei den Gästen erkennen und bereitest dich so auf deine Abschlussprüfung vor. Nebenamtlich bin ich als Prüfungs-Expertin tätig, und mit dieser Erfahrung habe ich ein fundiertes Kow How um dich in diesen drei Jahren zu unterstützen.

Tanja

Tanja.jpeg

Ich heisse Tanja Mamula, und zeige dir sehr gerne, wie man diese feinen Speisen zubereitet, alles auf eine bestimmte Zeit fertig hat und schön und kreativ anrichtet. Bei den Semesterarbeiten, wo du alleine ein 4-Gängiges Menü für mehrere Personen kalkulierst und kochst, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Mit diesen Arbeiten bist du gut auf die Abschlussprüfung und deine Arbeitsstelle nach der Lehre vorbereitet.